Stress entsteht bei einem Ungleichgewicht zwischen Anforderung an uns und unseren Handlungsmöglichkeiten.
Die Stressreaktion ist eine normale Reaktion unseres Körpers und kein modernes Phänomen. Das heißt auch, dass Stress nicht nur negativ ist, sondern auch positiv sein kann.
Das Stress kein modernes Phänomen ist erklärt sich von selbst, wenn wir an unsere Vorfahren denken.
Gerade im Kampf oder bei der Flucht war Stress nötig, um unter anderem den Adrenalinspiegel zu erhöhen und somit ein schnelles Handeln möglich zu machen.
War dieser Stress zu der Zeit nun negativ? Nein, er war absolut notwendig und positiv.
Es gibt also sowohl negativen als auch positiven Stress. Auch heute noch.
Man unterscheidet zwischen dem sogenannten Eustress (=positiver Stress), der beispielsweise bei großen Ereignissen wie Hochzeit oder Weihnachten auftritt. Auch Wettkämpfe bei Sportlern gehören dazu.
Eustress zeichnet sich dadurch aus, dass die Situationen zwar fordernd, aber zu bewältigen sind und es sich nur um kurzzeitige Stresssituationen handelt. Der Stress wechselt sich mit Entspannungsphasen ab.
Eustress macht optimistisch & leistungsfähiger!
Nun gibt es aber auch den sogenannten Distress, den negativen Stress. Und das ist auch der Stress, den die meisten kennen. Doppelbelastung im Privat- und Berufsleben, Zukunftsängste, Existenzängste, Stress auf der Arbeit. Solche Arten von Stress entstehen häufig, weil man sich überfordert fühlt und sie halten auch oft über längere Zeit an. Sie wechseln sich also nicht mit Entspannungsphasen ab und machen uns daher krank!
Distress führt zu Ängstlichkeit, Gereiztheit und Erschöpfungszuständen!
Wie äußert sich Stress nun?
Das ist sehr individuell und hängt von unserer Persönlichkeit ab. Grundsätzlich kann sich Stress auf unseren Körper, unsere Psyche, unser Verhalten und unsere Gefühle auswirken.
Stress ist aus dem heutigen Lebensstil oft nicht mehr wegzudenken, weshalb es umso wichtiger ist, Resilienz aufzubauen und Stressbewältigungsstrategien an der Hand zu haben.
Ich helfe Ihnen hierbei! Lassen Sie uns gemeinsam Ihre persönlichen Ressourcen aufbauen. Denn jeder Mensch hat diese, erkennt sie meist nur nicht.
Comments